Browsing Tag

Älmhult

Aktivitäten

Camping Sjöstugan bei Älmhult in Småland

Einen wunderschönen Campingurlaub lässt sich sich beim Camping Sjöstugan bei Älmhult in Småland verleben. Der idyllisch gelegene Campingplatz am Ufer des See Möckeln vereint alle Eigenschaft auf sich, die Südschweden so reizvoll machen. Die Ruhe der waldigen Umgebung, ein schöner Badeplatz und mit Älmhult einen der geschichtsträchtigen Ortschaften in Småland in der Nachbarschaft – auf jeden Fall ausprobieren.

 

Camping bei Älmhult

Camping bei Älmhult

Camping in Südschweden ist mit sehr viel Aktivität verbunden. Direkt am Campingplatz besteht die Möglichkeit sich ein Boot zu leihen und den See mit einer gemütlichen Fahrt zu erkunden oder alternativ beim Angeln sein Glück zu versuchen. Angesichts der fischreichen Gewässer in Småland dürfte es auf jeden Fall ein Festmahl geben. Im Sommer lädt der Strand zum Baden ein und mit dem Fahrrad lässt sich hervorragend die Naturlandschaft entdecken. Wer lieber auf Schusters Rappen unterwegs ist, erkundet auf Wanderwegen den Wald. weiterlesen

Sehenswürdigkeiten

Ikea Museum in Älmhult: Spannende Ausstellung zur Unternehmensgeschichte

Im Jahr 2016 darf sich Småland über eine neue Sehenswürdigkeiten freuen – das Ikea-Museum in Älmhult. Genutzt wird das allererste Möbelhaus von Gründer Ingvar Kamprad, das 1958 in Älmhult eröffnet wurde. Auf einer Fläche von 7.000 Quadratmetern wird dauerhafte und wechselnde Ausstellungen geben, zudem locken ein Restaurant und ein Shop die Besucher.

Ikea Museum

Ikea Museum

Wie kein zweites Unternehmen steht Ikea für Schweden und natürlich ist man in Småland besonders stolz, dass ausgerechnet ein Sohn des „kleinen Landes“ von hier ein kleines Imperium ins Leben rief. Bereits 1943 wurde das Unternehmen „Ikea“ von Ingvar Kamprad gegründet, um erschwingliche Möbel mit einem ansprechenden Design zu produzieren. 1958 kam dann der historische Moment, als in Älmhult das erste Möbelhaus von Ikea seine Tore öffnete. Mittlerweile ist man eine der bekanntesten Marken weltweit und kaum noch aus den Wohnzimmern wegzudenken. weiterlesen