Tag Archives: Västervik

Schmalspuhrbahn Hultsfred–Västervik in Småland

Eine wirklich faszinierende Möglichkeit Småland kennenzulernen, ist die Fahrt mit der Schmalspurbahn (Smalspåret) auf der Strecke von Hultsfred nach Västervik. Mitten durch die schöne Landschaft der Region gelangt man der historischen Strecke direkt an die Ostsee.

Schmalspurbahn Smaland - Smalspåret

Schmalspurbahn Smaland – Smalspåret

Es gibt viele interessanten Arten die schöne Naturlandschaft von Småland kennenzulernen. Radfahren, Wandern, Kanutouren und Pony-Ausritte erfreuen sich bei Urlaubern einer großen Beliebtheit und sind auf jeden Fall empfehlenswert. Eine lohnenswerte Alternative bewegt sich auf Schienen und bietet unheimlich tolle Einblicke.

Angeln in Småland am Emån, Bolmen und der Ostsee

Wie kaum ein anderes Land wird Schweden mit Angeln in Verbindung gebracht. Auch in Småland gibt es eine Menge Möglichkeiten, um sich in das Abenteuer zu stürzen. Flussangeln am Emån, Fischen auf dem Bolmen und die Fahrt auf die Ostsee – die Auswahl ist schier grenzenlos.

Angeln in Småland am Emån, Bolmen und der Ostsee

Angeln in Småland am Emån, Bolmen und der Ostsee Foto: Göran Assner /visitsmland

Gerade Småland mit seiner natürlichen Schönheit hat zahlreiche Seen zu bieten, die für Angler einen reichen Fang versprechen. Oft einsam gelegen und mitten im Wald versteckt, kann man mit ein wenig Geduld in den Genuss des Fischreichtums kommen. Wir haben einmal eine kleine Auswahl an Angelmöglichkeiten zusammengestellt.

Hultsfred: Schmalspurbahn, Hembygdpark und Festival

Inmitten der schwedischen Provinz Kalmar ist der Ort (Gemeinde) Hultsfred gelegen. Mit knapp 13.000 Einwohnern keine Metropole, aber aufgrund seines Festivals in ganz Schweden bekannt. Allerdings hat Hultsfred deutlich mehr zu bieten mit der legendären Schmalspurbahn, dem Viertel Kopparslagaren, den schwedischen Rockarchiv und dem Hembygdpark.

Hultsfred in Smaland

Hultsfred in Smaland

Wenn man nach einer typischen Kleinstadt in Småland sucht, wird Hultsfred diesem Anspruch sicherlich gerecht. Nur wenige Kilometer von Vimmerby entfernt gelegen, mutierte der Ort einmal im Jahr zu einer wahren Pilgerstädte von Musikfans. Grund hierfür war das Hultfredsfestival, zu dem rund 30.000 Besucher jährlich kamen. Inzwischen wurden die Namensrechte verkauft und das Festival in die Nähe von Stockholm verlagert. Freunde des alten Festivals versuchen aber mittlerweile wieder ein neues hier vor Ort zu etablieren.