Tag Archives: Pelarne

Pelarne mit einer der ältesten Holzkirchen in Schweden und Astrid Lindgren

Nur wenige Kilometer von Vimmerby entfernt, befindet sich ein kleines Idyll, das man sich unbedingt einmal ansehen sollte. Pelarne, ein kleines Dorf, besitzt eine der ältesten Holzkirchen Schwedens und mit ihr verbunden ist auch ein Kapitel der Lebensgeschichte von Astrid Lindgren. Wer also ein wenig in die Vergangenheit eintauchen möchte, ist hier genau richtig, zumal die Fahrt durch eine der schönsten Landschaften in Småland geht.

Pelarne Holzkirche

Pelarne Holzkirche

Vimmerby ist den meisten Menschen hierzulande ein Begriff. Die Astrid Lindgren Welt für Kinder ist in jedem Jahr der Anlaufpunkt für viele Urlauber. In der unmittelbaren Umgebung befinden sich allerdings zwei Ortschaften, die viel mit der Vergangenheit der berühmten Schriftstellerin und ihren Geschichten zu tun. Sevedstorp, bekannt aus den Filmen „Die Kinder von Bullerbü“ haben wir schon beschrieben, aber nur wenige Kilometer weiter wartet mit Pelarne ein weiteres interessantes Dorf.