Monthly Archives: Februar 2017

Korrö Hantverksby: Historische Wassermühle am Fluss Ronnebyån

Wer ein wenig in die Geschichte von Småland eintauchen möchte, der sollte unbedingt Korrö Hantverksby besuchen. Hier konnte man in einem historischen Ambiente die Werkstätten rund um eine Wassermühle bewahren und gleichzeitig mit einem Restaurant, Café und einem Hotel moderne Elemente mit den vergangenen verbinden. Allein schon die schöne Lage ist immer eine Reise wert.

Korrö Hantverksby

Korrö Hantverksby

Immer etwas über die Geschichte einer Urlaubsregion zu erfahren, kann den eigenen Wissensschatz unheimlich bereichern. Småland hat in dieser Hinsicht eine Menge zu bieten, denn hier hat man oftmals versucht die Gebäude, Werkstätten und Wohnhäuser für kommende Generationen zu bewahren. Ein besonders schönes Fleckchen ist dabei Korrö Hantverksby am Ufer des Flusses Ronnebyån, wo eine Wassermühle für eine kleine Ansammlung von Werkstätten verantwortlich war. Die ersten Erwähnungen stammen aus dem 16. Jahrhundert und die Nutzung in der heute bekannten Fassung ist wohl im 18. Jahrhundert aufgenommen worden.