Category Archives: Växjö

Flüge von Berlin-Tegel nach Småland (Växjö) mit BRA Airline

Schweden-Reisende und Liebhaber der Provinz Småland haben ab dem 30. März 2018 wieder eine lohnenswerte Alternative zu Fähre und Auto. Die schwedische Airline BRA fliegt von Berlin-Tegel aus nach Växjö. Innerhalb von 95 Minuten befindet man sich im Herzen der Region Småland und kann diese für sich entdecken.

Flug Berlin Växjö

Flug Berlin nach Växjö

Die Reise nach Småland kann mit dem Auto und der Fähre schon einmal mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Viele Reisende nehmen die Fähren von Rostock sowie Sassnitz, um nach Trelleborg zu fahren. Von dort aus sind es knapp 150 km bis zur Grenze von Småland. Angesichts der Fahrzeit der Fähre von vier Stunden, suche viele Urlauber nach einer schnellen Alternative.

Schloss Teleborg in Växjö am Ufer des Trummen

In Schweden findet man immer wieder vereinzelt wunderbare Schlösser mit einer faszinierenden Geschichte und Architektur. Ein wunderbares Exemplar ist das Schloss Teleborg (Teleborg Slott), das um 19 Uhr errichtet wurde und direkt am Ufer des Sees Trummen in Växjö (Småland) gelegen ist. Als Veranstaltungsort, Hotel oder studentische Diskothek wird Teleborg recht vielseitig genutzt.

Schloss Teleborg in Växjö Smaland

Schloss Teleborg in Växjö Smaland

Prunkbauten wie Schlösser und Burgen sind in Schweden eher selten. Dies entspricht eigentlich nicht dem Naturell der Nordeuropäer, allerdings gibt es immer wieder kleine, wunderbare architektonische Schätze, deren Besuch sich auf jeden Fall lohnt. Empfehlenswert in dieser Hinsicht ist das Teleborg Slott in der unmittelbaren Nähe der Stadt Växjö. Herrlich am Ufer des Sees Trummen im Herzen Smålands gelegen, gibt es gleich mehrere Gründe das Schloss zu besuchen.

Växjö: Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt des Glasreichs

Vöxjö gehört mit seiner Lage und seinen Sehenswürdigkeiten zu den schönsten Städten in Småland. Die Hauptstadt des Glasreichs im Herzen Schwedens ist vor allem für ihre Universität und ihr kulturelles Angebot bekannt. Zudem locken zahlreiche Aktivitäten wie Kanduwandern oder Radfahren in der idyllischen Umgebung.

Växjö mit Dom

Växjö mit Dom

Bei einem Besuch der Region Småland kommt man an Växjö eigentlich nicht vorbei. Die idyllisch zwischen zwei Seen gelegene Metropole ist aus vielerlei Hinsicht immer eine Reise wert. Dank der Linnen-Universität hat sich Växjö einen sehr jungen Charakter bewahrt und strahlt stets ein gewisse Betriebsamkeit aus, die aber nicht nervig wirkt – eher lebendig. Durch die Anbindung an den Flughafen, der Flüge in zahlreiche europäische Metropolen wie Kopenhagen, Stockholm oder Berlin offeriert, ist die Stadt schnell und günstig zu erreichen. Als Ausgangspunkt oder gar als Ziel einer wunderbaren Småland-Reise drängt sich Växjö regelrecht auf.