Kulturfestival in Småland 2014 an 40 Orten in Südschweden

Als Susanne Rydén vor zwei Jahren das Kulturfestival in Småland ins Leben rief, begegnet man ihr mit allerhand Skepsis. Allerdings wusste die schwedische Sopranistin hervorragende Überzeugungsarbeit zu leisten und hat das Festival mit der Mischung aus Literatur, Musik, Design und Kunst im Jahr 2014 in 40 Orten in Südschweden etabliert.

Åke Edwardson

Åke Edwardson

Wer zwischen dem 30. Oktober und dem 2. November 2014 in Småland zu Gast ist, kann sich über ein besonderes kulturelles Highlight freuen, denn das Kulturfestival 2014 lockt in zahlreichen Orten Südschwedens mit gleich mehreren Veranstaltungen aus unterschiedlichen Genren. Auf der Programmseite des Festivals können sich geneigte Besucher die zahlreichen Veranstaltungen aus den Bereichen Literatur, Musik, Design und Kunst heraussuchen, die den eigenen Interessen entsprechen. Darunter befindet sich auch eine Lesung mit dem bekannten Autor Åke Edwardson, die in deutscher Sprache abgehalten wird. Interessant dürfte auch der Besuch bei Klas Lindberg, der 2012 zu Schwedens Koch des Jahres gekürt wurde. Er verbindet Kunst und Essen auf seiner Veranstaltung „Vier Jahreszeiten für alle Sinne“ miteinander.

Kulturfestival in Småland 2014 an 40 Orten in Südschweden

Seine Entstehung zu verdanken hat das Festival Susanne Rydén, die weit über die schwedischen Grenzen hinaus als Sopranistin bekannt ist. Zunächst begegnet man den Vorhaben mit erheblicher Skepsis, aber spätestens seit dem vergangenen Jahr kann das Kulturfestival in Småland als voller Erfolg gewertet werden. Dabei ist es nicht nur die Mischung der Genre, die einen bestimmten Reiz ausübt, sondern auch die Möglichkeit sich für junge Künstler einem breiterem Publikum vorzustellen. Selbstverständlich werden auch namhafte Musik, Schriftsteller und Designern vertreten sein, aber frischer Wind kann bekanntlich niemals schaden.

Kulturfestival in Småland 2014 (30. Oktober und dem 2. November 2014)

Foto:Åke Edwardson von Suz, CC BY – bearbeitet von smalandschweden.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.