Växjö

Schloss Teleborg in Växjö am Ufer des Trummen

In Schweden findet man immer wieder vereinzelt wunderbare Schlösser mit einer faszinierenden Geschichte und Architektur. Ein wunderbares Exemplar ist das Schloss Teleborg (Teleborg Slott), das um 19 Uhr errichtet wurde und direkt am Ufer des Sees Trummen in Växjö (Småland) gelegen ist. Als Veranstaltungsort, Hotel oder studentische Diskothek wird Teleborg recht vielseitig genutzt.

Schloss Teleborg in Växjö Smaland

Schloss Teleborg in Växjö Smaland

Prunkbauten wie Schlösser und Burgen sind in Schweden eher selten. Dies entspricht eigentlich nicht dem Naturell der Nordeuropäer, allerdings gibt es immer wieder kleine, wunderbare architektonische Schätze, deren Besuch sich auf jeden Fall lohnt. Empfehlenswert in dieser Hinsicht ist das Teleborg Slott in der unmittelbaren Nähe der Stadt Växjö. Herrlich am Ufer des Sees Trummen im Herzen Smålands gelegen, gibt es gleich mehrere Gründe das Schloss zu besuchen.

Schloss Teleborg in Växjö am Ufer des Trummen

Der Erbauer, Graf Gustav Fredrik Bonde, wollte seiner Frau ein besonderes Hochzeitsgeschenk machen und ließ Teleborg in der idyllischen Region errichten. Inspiriert wurde er dabei durch die zahlreichen Schlösser im Rheintal, die mit ihren Türmen und Verzierungen die Kunst des Mittelalters bewahrt haben. 1964 erschloss sich die Stadt Växjö das Anwesen zu erstehen und der Allgemeinheit zugängig zu machen. Dabei setzt man auf unterschiedliche Aspekte: Hochzeitsfeiern im romantischen Schloss und Park, weihnachtliches Essen – das berühmte Julbord gibt hier in der Adventszeit, Tagungen und Konferenzen sowie eine teilweise Nutzung als Hotel im gehobenen Stil. Die ehemaligen Stallungen von Slott Teleborg erfreuen sich jedoch bei Studenten der nahe gelegenen Universität einer großen Beliebtheit durch die Diskothek „Slottsstallarna“. (Foto: Schloss Teleborg von webbgun, CC BY – bearbeitet von smalandschweden.de.)

Schloss Teleborg: Adresse und Öffnungszeiten

Das Schloss kann an den meisten Sonntagen im Jahr von Jedermann besucht werden.

  • SE-351 96 Växjö
  • Kontakt Telefon: +46 470 34 89 80 / info@teleborgsslott.com
  • Rezeption ist täglich von 7 Uhr bis 22 Uhr besetzt
  • Das Restaurant öffnet täglich von 18-22 Uhr
  • Gäste des Hauses können Frühstück, Lunch und Abendbrot essen

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Cookie Consent mit Real Cookie Banner