Eksjö Sehenswürdigkeiten: Museum, Tattoo und Altstadt

Ein faszinierende Stadt inmitten von Småland ist die Garnisionsstadt Eksjö mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Events. Das Eksjö Tattoo im August lockt zahlreiche Besucher an, das Museum, die Altstadt und das Barnfilmbyhuset bieten einen wunderbaren Einblick in die Geschichte.

Eksjö -Altstadt

Eksjö -Altstadt

Bei einem Urlaub in Småland sollte man sich die schöne Stadt Eksjö auf keinen Fall entgehen lassen, erhält man hier doch ein wunderbaren Einblick in die Geschichte der Region. In der Nähe von Jönköping gelegen, kann Eksjö auf eine bewegenden Vergangenheit zurückblicken. Bereits im Jahr 1403 erhielt man das Stadtrecht und wurde im Lauf des Jahrhunderts zu einer der wichtigsten Garnisionstädte Schweden. Bis zum heutigen Tage konnte dieser Charakter bewahrt werden, schließlich ist die Garnision noch heutzutage ein wichtiger Arbeitgeber.

Eksjö Sehenswürdigkeiten: Museum und Barnfilmbyhuset

Einen ganz anderen Charakter trägt die Altstadt von Eksjö, denn hier konnte man die alte Holzhaus-Architektur bewahren. Noch immer bewohnt, kann man hier in die faszinierende Vergangenheit eintauchen. Wer mehr erfahren möchte, sollte das Eksjö Museum (Österlånggatan 31) aufsuchen oder in einen der gut erhalten Gutshöfe eintreten. Sie haben einen sogenannten Pflegebaum inmitten des Hofes, der Auskunft über die Familie gibt. Insgesamt gibt es mehr als 50 Gebäude aus dieser Zeit, die allesamt unter Denkmalschutz stehen und als „Schwedens besterhaltene Holzstadt“ gelten.  Nicht weniger interessant sind auch die zahlreiche Kunstwerkstätten, Geschäfte und die hiesige Kirche, die aus dem 19. Jahrhundert stammt.

Eksjö Tattoo im August

Auf keinen Fall entgehen lassen sollte man sich das Eksjö Tattoo im August eines jedes Jahres. Mehrere Blasmusikkapellen versammeln sich zu einer eindrucksvollen Veranstaltungen in der Garnisionsstadt. Sehenswert in der Umgebung ist auch das Barnfilmbyhuset in Mariannelund, wo mehrere Filme der Astrid Lindgren-Reihe gedreht wurden. Außerdem lockt die Natur mit zahlreiche  Wanderwegen und unzähligen Angelmöglichkeiten in der Nähe von Eksjö.

Bild:Eksjö von Vernaccia, CC BY – bearbeitet von smalandschweden.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.