Weihnachtsmarkt in Eksjö: Holzstadt verzaubert ihre Gäste

Wer in Småland auf der Suche nach einem wunderschönen Weihnachtsmarkt ist, der traditionelle Werte pflegt, der sollte unbedingt nach Eksjö reisen. Die ohnehin erlebenswerte Stadt kann mit einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt aufwarten, der Kunsthandwerk und vor allem zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten miteinander verbindet.

Weihnachten in Småland - Markt in Eksjö

Weihnachten in Småland – Markt in Eksjö

Bei einem Besuch in der schwedischen Region Småland gehört Eksjö ohnehin zum Pflichtprogramm. Die wunderschöne Holzstadt mit ihrer hervorragend erhaltenen Altstadt mit den bekannten Holzhäusern, dem Marktplatz und der hiesigen Kirche ist immer eine Reise wert. Dank kleiner Cafés und den offen stehenden Höfen können Besucher die besondere Atmosphäre genießen, die trotz aller Traditionen in Schweden nur noch selten zu finden ist.

Weihnachtsmarkt in Eksjö: Holzstadt verzaubert ihre Gäste

Natürlich ist Weihnachten dann noch einmal etwas ganz Besonderes in Eksjö, wenn die Holzhäuser aufwendig dekoriert werden, die Geschäfte glitzern und glänzen und immer ein Hauch von weihnachtlichen Köstlichkeiten in der Luft liegt. Der hiesige Weihnachtsmarkt, der an einem Wochenende im Dezember seine Tore öffnet, wird im Krusagården, im Museigården, an der Åbron und auf dem Marktplatz veranstaltet. Vor allem die kleinen Stände mit Kunsthandwerk sind eine wunderbare Gelegenheit, um noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk ausfindig zu machen. Dabei können Besucher den Handwerkern bei der Arbeit zusehen, wie in der Buchbinderei im Forminnesgården. Zudem sollte man jede Menge Hunger mitbringen, denn an den kulinarischen Köstlichkeiten kann man sich kaum satt essen. (Foto: Weihnachten in Eksjö von Jonas Löwgren, CC BY – bearbeitet von smalandschweden.de.)

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes:

  • Samstag 9. Dezember 2017 – 10.00 – 18.00
  • Sonntag 10. Dezember 2017 – 11.00 – 17.00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.